Die Frag des Tages – Götz Aly © radio3/dpa/Sophia Kembowski
rbb
Bild: radio3/dpa/Sophia Kembowski Download (mp3, 7 MB)

Die Frage des Tages - Ist die Forderung nach einem unpolitischen ESC zeitgemäß?

Ein Kommentargespräch mit Götz Aly

In Malmö beginnt heute unter großen Sicherheitsvorkehrungen der Eurovision Song Contest. Der Gesangswettbewerb wird in diesem Jahr vom Nahostkonflikt überschattet. Der israelische Beitrag musste im Vorfeld geändert werden, weil der Text sich auf die Terroranschläge des 7. Oktober bezog und von der Europäischen Rundfunk Union, dem Ausrichter des Eurovision Song Contests, offenbar als zu politisch abgelehnt wurde. Der ESC will ein unpolitischer Wettbewerb sein. In der Praxis war er das aber selten.

Unsere Frage an den Historiker Götz Aly lautet deshalb: Ist die Forderung nach einem unpolitischen Europäischem Songwettbewerb noch zeitgemäß?

Mehr

radio 3 vom rbb © rbb
rbb

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher Andres Veiel, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid, die Publizistin Julia Friedrichs sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.